Rückbildungskurs

Dieser Rückbildungskurs ist sowohl für frisch gebackene Mütter, als auch für Mütter, deren Geburt/en länger zurück liegen geeignet. Voraussetzung ist jedoch, dass die Geburt mindestens 6 Wochen bei einer Spontangeburt und mindestens 9 Wochen bei einer Kaiserschnittgeburt zurück liegt und du das Go von deiner Frauenärztin/deinem Frauenarzt bekommen hast.

Es geht in dem Rückbildungskurs darum, sich wieder mit dem eigenen Körper vertraut zu machen, zu lernen den Beckenboden und das Muskelkorsett wieder zu spüren und zu aktivieren, die intermuskuläre Koordination zu verbessern und eine gute Haltungs- und Bewegungstechnik zu erlernen. Wir legen gemeinsam den Grundstein für eine stabile Wirbelsäule, einen gesunden Beckenboden und ein gutes Körpergefühl.

Ich gebe dir hilfreiche Übungen, die du zuhause und zwischendurch ausüben kannst. In meinem Rückbildungskurs vermittele ich anatomisches Wissen, welches deine Wahrnehmung und dein Verständnis für die Vorgänge in deinem Körper schulen. Wir schaffen gemeinsam eine gute Grundlage, um wieder in den Sport und das Training einzusteigen.

Außerdem gebe ich in jeder Kursstunde Zeit für Fragen und den Austausch untereinander. So knüpfst du neue Kontakte und kannst dich über die neue Lebenssituation und alltägliche Herausforderungen austauschen.

Meine Kurse sind für alle Mütter geeignet, die eine unkomplizierte Geburt ohne schwerwiegende physische Traumata erlebt haben.

Dein Baby ist in meinem Rückbildungskurs herzlich willkommen!

Die Kursgebühr für den 10-Wöchigen Kurs beträgt 120,00 €.

Aktuell erfüllt der Rückbildungskurs nicht die Voraussetzungen zu einer Bezuschussung seitens der Krankenkasse.

Jedoch empfehle ich dir, Kontakt zu deiner Krankenkasse aufzunehmen und zu erfragen, ob sie doch einen Teil der Kursgebühr übernehmen. Manche Krankenkassen lassen mit sich reden und willigen ein.

Maximal werden pro Kurs 10 Teilnehmerinnen zugelassen.

Habe ich dein Interesse geweckt?

Dann melde dich noch heute an!

Ich freue mich auf dich!